Bildung

Freitag, 15. Juni 2012

Karriere und Bildung hat ein Forum

Josef Altmann – der Macher von Karriere und Bildung hat sich als erfolgreicher selbständiger Online – Marketing - Manager ja schon so einiges überlegt, aber nun hat er sich wirklich ein tolles Projekt für Karriere und Bildung überlegt. Er hat nämlich ein Forum im OnlineMagazin Karriere und Bildung ins Leben gerufen.

Darin ist es u.a. möglich über das Thema Karriere, Studium und auch Berufsausbildung diskutieren. Der für uns wichtigere Bereich dürfte aber der Weiterbildungsbereich sein, der schon ziemlich groß ist. Hauptthemen wie auch im Blog selber sind also Fortbildung und Weiterbildung besonders die Aufstiegsfortbildungen wie Meister, Techniker, Fachwirt und Betriebswirte kommen dabei nicht zu kurz.

Josef Altmann weißt aber ausdrücklich darauf hin, dass zuerst die Forumsregeln gelesen werden, da das Forum ja einen gewissen Standard an Seriosität haben soll. Außerdem wird wie bei Karriere und Bildung üblich auf ein respektvolles und höfliches Miteinander exakt geachtet.

Wer sich von diese einfachen Forumsregeln nicht abgeschreckt will und Fragen zu Themen wie Weiterbildung und Fortbildung hat, oder einfach nur mitdiskutieren will, ist im Forum natürlich herzlichst eingeladen.

Zum Karriere und Bildung´s Forum

Donnerstag, 7. Juni 2012

Ohne Fortbildung und Weiterbildung keine Karriere

Für viele ist der Aufstieg in eine höhere Position und endlich Karriere zu macht ein erstrebenswertes Ziel. Wer dies vorhat, da machen wir uns nichts vor, muss mehr als andere machen. Es gibt ein paar Faktoren die eine Karriere positiv beeinflussen können. Zu den wichtigsten zählen Weiterbildung und Fortbildung.

Weiterbildung und Fortbildung sind also wichtige Pfeiler für die Karriere und in der Konkurrenz mit anderen um Diese. Dabei sind Weiterbildung und Fortbildung nicht mit einer einmaligen Aktion abgetan. Die heutige Berufslandschaft fordert von den meisten regelmäßige Weiterbildung und Fortbildung und das neben dem Beruf.

So muss fast jeder sowohl Spezialist, als auch Generalist sein. Wer z.B. kein Englisch kann, ist bei vielen Karriereentscheidungen unten durch, weil dies zu den MUST – HAVES gehört. Daneben gibt es noch weitere wichtige Voraussetzungen, die eine zukünftige Führungskraft neben der fachlichen Komponente haben muss. Wer sich da nicht regelmäßig weiterbildet, hat nicht nur kaum eine Chance auf die große Karriere, sondern muss sogar Angst um seinen jetzigen Arbeitsplatz haben. Dies klingt wirklich hart, ist aber in der heutigen Zeit in vielen Bereichen die pure Realität.

Diese Umstände, dass Weiterbildung und Fortbildung auch in der Freizeit, zu wichtigen Bereichen der Berufstätigen geworden sind, werden sich in den kommenden Jahren sicherlich noch verstärken. Wer da nicht mithält, verliert schnell den Anschluss und kann auf die meisten Karrieremöglichkeiten pfeifen. Wer in diesem Bereich allerdings mehr macht als andere, kann sich gut abheben und so seine Chancen gegenüber Karrieremitbewerbern erhöhen.

Informelles lernen ist wichtig

Bildung ist einer der wichtigsten Bereiche unserer Zeit. Dabei beginnt Bildung nicht erst mit der Schule, sondern schon mit der Geburt. Wir Menschen lernen ständig und immer dazu. Es ist wird nicht nur in der Schule, in den Klassenräumen gelernt, sondern fast überall. Immer dann, wenn wir etwas Neues machen wollen und uns an eine neue Sache z.B. eine neue Fähigkeit erarbeiten wollen dann lernen wir.

Für das spätere Berufsleben hat informelles Lernen, wie das Lernen außerhalb der Klassenzimmer genannt wird kaum eine Bedeutung. Es gibt dafür einen einfachen Grund. Wie wollen die Unternehmen das informelle Lernen den bewerten. Sie können die so erworbenen Fähigkeiten kaum einschätzen. Daher ist es auch wichtig, nicht nur informelle zu lernen, sondern für die beruflich wichtigen Qualifikationen Nachweise zu bekommen. Auch diese Nachweise unterscheiden sich dann wieder. Ein staatlich anerkanntes Zertifikat, eine anerkannte Urkunde von einem anerkannten Verband, oder gar ein staatliches Zeugnis haben bei einer Bewerbung mehr Ansehen, als irgendein Zertifikat. Daher ist es nicht nur wichtig einen Nachweis zu haben, sondern lieber einen Qualifizierten.

Trotzdem müssen Strategien entwickelt werden, auch das informelle Wissen besser zu bewerten und für die betrieblichen Belange zu verwenden. In so einem Fall sind Tests und Interviews schon einmal eine gute Sache. Leider liegen diese Bewertungen nicht schon bei den schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei. Dort könnten diese schon im Vorstadium eine bessere Einschätzungsmöglichkeit liefern.

Bildung für jeden

Weiterbildung, Fortbildung, Studium und Karriere

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Neben Bildung auch an...
Hallo liebe Leser, Weiterbildung und Fortbildung sind...
Bildungsblogger - 28. Okt, 13:36
Karriere und Bildung...
Josef Altmann – der Macher von Karriere und Bildung...
Bildungsblogger - 15. Jun, 08:08
Kommunikation - ein wichtiger...
Karriere braucht nicht nur Weiterbildung und Fortbildung....
Bildungsblogger - 8. Jun, 07:12
Ohne Fortbildung und...
Für viele ist der Aufstieg in eine höhere Position...
Bildungsblogger - 7. Jun, 08:26
Informelles lernen ist...
Bildung ist einer der wichtigsten Bereiche unserer...
Bildungsblogger - 7. Jun, 08:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 4727 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 13:36

Credits


Bildung
Karriere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren